Hinweis! Hinweis: Sie verwenden einen veralteten Browser zur Anzeige dieser Seiten. Bitte denken Sie über ein kostenloses Update nach, um die Vorzüge moderner Webseiten genießen zu können. Möchten Sie mehr Informationen?
max-planck-schule-kiel.de
Turm-Gebäude der Max-Planck-Schule
Aktuelles Minipfeil-Bild für BrotkrumenMinipfeil-Bild für Brotkrumen Aktuelle News
Twitter RSS Icon Lupe Icon Diese Seite drucken!
Farbverlauf
Icon für Login Schlagzeilen
Icon für Login Aktuelle Termine
  • Mo, 26.06.2017: Mündliches Abitur
  • Do, 29.06.2017: Fachtag des Kunstprofils Q1g
  • Do, 29.06.2017,
    19:00-22:00 Uhr: Schüler-Eltern-Lehrer-Chor. Musiksaal im Turm
  • Fr, 30.06.2017,
    19:00-22:00 Uhr: Entlassung der Abiturienten
  • Sa, 01.07.2017,
    15:00-18:00 Uhr: Abitreffen Jahrgang 1997
Icon für Mittagessen Mittagessen
Icon für Schulkleidung Schulbekleidung
Icon für den User Meine MPS (Login)

Nachrichten aus der Max-Planck-Schule


Schulprojekt TRI-AKTIV

Klasse 8c siegt beim Rosenstadt-Triathlon in Eutin

Die diesjährige sportliche Freiluftsaison begann für die Klasse 8c mit einem von der BKK Mobil gesponserten Triathlontraining. Dafür kam unser Trainer Thorsten Rohr 6x in den Sportunterricht, korrigierte unsere sehr unterschiedlichen Laufstile, übte das zügige Auf- und Absteigen vom sowie das Laufen mit dem Fahrrad, genoss mit der Klasse unser Lehrschwimmbecken und scheuchte uns über die 25m-Bahn in der Uni-Schwimmhalle.

Den Höhepunkt bildete abschließend die Teilnahme am Rosenstadt-Triathlon in Eutin. Am Sonntag, d. 18. Juni starteten vier Schülerstaffeln, ein Elternteil sowie eine spontan zusammengestellte Lehrerstaffel beim Schnuppertriathlon, angefeuert von der Klassenlehrerin Frau Niemann samt Familie und natürlich den eigenen Eltern und Geschwistern.

Alle Teilnehmer kamen erschöpft, aber glücklich und stolz ins Ziel. Ein heißes Rennen lieferten sich vom Start bis ins Ziel die schnellste Schülerstaffel und die Lehrer. Mit zwei Sekunden Vorsprung konnten sich denkbar knapp die Schüler Anton von Forstner (ausgeliehen aus der Klasse 6e) – schwimmen/ Paul Glase – Rennrad/ Moritz Petersen - laufen vor den Lehrern M. Darmstadt/ F. Bünning/ S. Boersch durchsetzen, somit standen bei der Siegerehrung gleich zwei MPS-Staffeln auf den beiden obersten Podestplätzen.

Elternteil Jörg von Forstner bestritt alle drei Disziplinen und gewann die Männerwertung.

Unser Trainer Thorsten wurde bei den Profis Dritter.

Die Max-Planck-Schule wurde explizit vom Veranstalter für die begeisterte Teilnahme an diesem Event gelobt. Eutin – wir kommen wieder!

Email-Icon Maja Darmstadt am 22. 06. 2017



Europa macht Schule 2017

Europa macht Schule – Klasse 7f präsentiert ihr Ergebnis an der Uni

Auch in diesem Jahr nahm die Max-Planck-Schule wieder mit mehreren Gruppen am Projekt „Europa macht Schule/ World meets School“ teil. Vielen Dank, Frau Streker, für den unermüdlich antreibenden Einsatz!

Bei der Abschlussveranstaltung an der Christian-Albrechts-Universität am 14. Juni durfte die Klasse 7f das Ergebnis ihres im Rahmen des Musikunterrichts bei Frau Darmstadt durchgeführten Projektes öffentlich präsentieren.

Schon im ersten Gespräch zwischen unserer brasilianischen Lehramtsstudentin Gabi Brunazo und Frau Darmstadt verfestigte sich die Idee, Sport und Musik miteinander zu kombinieren und die Klasse an die brasilianische Tanz-Kampf-Sportart Capoeira heranzuführen und einen Film über dieses Projekt zu drehen.

Bei einem ersten Treffen mit der Klasse stellte Gabi uns dieses Kulturgut auf brasilianisch-lockere und charmante Art vor und erarbeitete mit uns ein paar Bewegungen, die von den Schülern mithilfe von Lehrvideos über die freie Himmelfahrtswoche geübt wurden. Parallel dazu wurde Internetrecherche betrieben, um unseren Film mit Fakten zu füttern, Interviewfragen wurden entworfen, Texte, die im Film gesprochen werden sollten ins Englische übersetzt,… Die Arbeit mit Gabi lief übrigens problemlos auf Englisch.

Zwei Wochen später haben wir dann mit mehreren Kameras und viel Spaß, aber am Ende doch wenig Zeit einen ganzen Tag lang wiederholt, geübt, gefilmt und interviewt.

Diese Fülle an Material hat Justus-Constantin Bahr innerhalb von neun Tagen und vor allem Nächten zu einem mitreißenden, technisch nahezu perfekten Film verarbeitet, über den der Schleswig-Holsteinische Cheforganisator Danny Drefahl im Anschluss an die Präsentation sagte: „Ich habe schon viele Präsentationen erlebt. Ich habe auch schon mehrere Videos gesehen. Ich muss sagen, ich bin geflasht.“

Email-Icon Maja Darmstadt am 21. 06. 2017



The Big Challenge 2017 - congrats!

Die Gewinner des diesjährigen Big Challenge 2017 Englisch-Wettbewerbs stehen fest!

Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich in diesem Jahr mit insgesamt 636782 Teilnehmern aus ganz Europa (davon 270409 SchülerInnen aus Deutschland bzw. 6270 aus Schleswig-Holstein) gemessen. Die Hälfte aller MPS-Schülerinnen und Schüler erreichten Ergebnisse, die z.T. weit oberhalb des Bundesdurchschnitts lagen. Wir freuen uns besonders mit Charlotte Dähne aus der 9. Klasse, die Platz 1 in Schleswig-Holstein und bundesweit Platz 9 erreicht hat!

Hier nun die besten drei Ergebnisse pro Klassenstufe:

Klasse 5  (Teilnehmer Bundesland: 2057/ Deutschland: 80432)

Schule

Bundesland

Deutschland

Name des Schülers

1

51

2033

Benn Matthies

2

88

3315

Marina Loth

3

107

3765

Mattis Marose

 

Klasse 6  (Teilnehmer Bundesland: 2539/ Deutschland: 76317)

Schule

Bundesland

Deutschland

Name des Schülers

1

18

626

Hannah S. Meyer

2

153

4861

Anna-Freda Schuldt

3

181

5596

Bessan Haj Hamoud

 

Klasse 7 (Teilnehmer Bundesland: 1366/ Deutschland: 54546)

Schule

Bundesland

Deutschland

Name des Schülers

1

13

438

Franziska Dähne

2

25

947

Annika Kempcke

3

48

1682

Randi Beth

 

Klasse 8  (Teilnehmer Bundesland: 1026/ Deutschland: 36297)

Schule

Bundesland

Deutschland

Name des Schülers

1

7

262

Julia v. Plessen

2

11

419

Maja Hiob

3

67

2186

Merle Schreiber

 

Klasse 9  (Teilnehmer Bundesland: 579/ Deutschland: 22817)

Schule

Bundesland

Deutschland

Name des Schülers

1

1

12

Charlotte Dähne

2

48

2650

Viet Duc Kieu

3

61

3097

Nicholas Gust

 

Herzlichen Glückwunsch an alle 84 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5-9 für ihre erfolgreiche Teilnahme an TBC!

Email-Icon Soennichsen Kirsten am 19. 06. 2017



Artikel von Schülerin in der F.A.Z.

Erneuter großer Erfolg beim renommierten, bundesweiten Wettbewerb "Jugend und Wirtschaft" der F.A.Z. und des deutschen Bankenverbandes. Am Freitag (16.06.2017) ist der Artikel von Nour Ardah über das sogenannte Nullsternhotel in der Schweiz im Wirtschaftsteil der F.A.Z. auf der Projektseite veröffentlicht worden.

Nach dem Artikel von Clarissa Schur ist dies bereits der zweite Artikel in diesem Projektdurchgang.

Herzlichen Glückwunsch!

www.fazschule.net/project/jugend-und-wirtschaft-2016/2600

Email-Icon Stefan Junker am 18. 06. 2017



OK Kiel-Sendung "fake news"

Unter dem Motto "Be the change: unite for a better internet" rief die Europäische Kommission am 7. Februar am Safer Internet Day zu weltweiten Veranstaltungen zu diesem Thema auf.

Im Offenen Kanal Kiel gab es daher unter der Beteiligung von Anna Jeworrek, David Riederle und Jona Laudan aus dem WiPo-Profil der Q1 eine Sendung zum Thema "fake news".

Die Aufzeichnung steht online zur Verfügung unter

http://www.okkiel.de/ki/sehen/sehen_on_demand/2017/02/sid2017.php

 

Email-Icon Nadin Rose am 20. 05. 2017



Weitere, ältere News finden Sie in unserem › Newsarchiv.

IMPRESSUM -- Webseite von Sebastian Streibel & Stephan Mumm -- DATENSCHUTZERKL�RUNG


Navigationshilfe: Blauer Pfeil nach oben