Wappen Max-Planck-Schule MPS Max-Planck-Schule-Kiel
Tel.: 0431 6499280 - E-Mail.: sekretariat@mps-ki.de QR-Code Hauptmenü
Darstellendes Spiel

DS - Aufführung in der Aula

„Flagge zeigen!“ - Theater und Politik

Das Schultheater der Länder fand im Sommer 2018 in Kiel statt und sein Thema „Theater und Politik“ wurde zur Inspiration für die Aufführung des DS-Kurses aus Q1. So wurde in diesem Schuljahr eine Aufführung des Stücks „Deadline“ erarbeitet und am Mittwoch, 5. Juni 2019, in der Aula aufgeführt.

Das Stück setzte sich in vielfältiger Weise mit dem Thema „Aids“ auseinander.

Elf Figuren treffen zufällig an einem Flughafen in Uganda aufeinander und sie berichten von ihren Erfahrungen angesichts der dortigen Aids-Katastrophe. Dem Publikum konnten sie dabei keine Lösungen aufzeigen, sondern nur ganz unterschiedliche – teilweise sehr fragwürdige – Positionen zum Thema benennen. So musste jede Besucherin / jeder Besucher selbst entscheiden, welche Meinung überzeugt, schockiert oder berührt. Ergänzt wurden die Figurenszenen am Flughafen durch düstere und emotionsgeladene Zwischenszenen, die die Dramatik und die Emotionalität des Stückes nochmals deutlicher betonten. Dem Publikum blieb keine Wahl, eine vollständige Abgrenzung vom Thema war nach dem Besuch der Aufführung kaum noch möglich. Die künstlerische Verbindung von Theater und Politik ist somit durchaus gelungen.

Vor dem Stück hatte das Publikum ebenfalls die Möglichkeit sich mit dem Themenkomplex zu beschäftigen. Schülerinnen aus der 7e hatten Plakate zu „Ruanda – Vorbild für Afrika?“ vorbereitet und die Aids-Hilfe Kiel e.V. war mit einem Infostand vertreten. Hier war es möglich, sich über den aktuellen Stand der Aids-Prävention und –Therapie zu informieren. Das hier Erfahrene konnte anschließend im Kontext der Aufführung eingeordnet und neu gedacht werden.

Der Eintritt war frei, es wurde aber um eine Spende für die Aids-Hilfe Kiel e.V. gebeten. Die Spenden in Höhe von 75 Euro wurden nun an die Aids-Hilfe überwiesen. Damit hat der DS-Kurs ganz im Sinne des Schultheaters der Länder „Flagge gezeigt“. Wir danken dem Publikum sowohl für die Spenden als auch für das positive Feedback.

von Svenja Kaufhardt
erstellt am 17.06.2019

Debug:

Memcache 1273Runtime / 23Memcached / 10Database Ladezeit
begin document
0.009 Sekunden
header
0.431 Sekunden
end document
0.521 Sekunden
0.961 Sekunden
x