Wappen Max-Planck-Schule MPS Max-Planck-Schule-Kiel Tel.: 0431 6499280 - E-Mail.: sekretariat@mps-ki.de QR-Code
KontaktKrankmeldungIServMittagessen
Hauptmenü
rechts links
NUN-AG

NUN-AG-Infoveranstaltung für das neue Schuljahr 2018/19

Um neue Mitglieder für die NUN-AG zu gewinnen und natürlich, um aus unseren Hochbeeten zu ernten, unseren Ertrag zu verarbeiten und, das Wichtigste, gemeinsam zu essen, fand am 06.09.2018 die Auftaktveranstaltung des neuen NUN-AG-Schuljahres 2018/19 statt.

Die NUN-AG und neue interessierte Schüler*innen bei der Ernte am 6.09.2018.
Die NUN-AG und neue interessierte Schüler*innen bei der Ernte am 6.09.2018.

Dafür wurden fleißig Flyer entworfen, gedruckt, geschnittenen und an alle Schüler der MPS verteilt. Zu dem Treffen fanden sich alte AG-Mitglieder sowie neue Interessenten aus verschiedensten Klassenstufen in JS 5 zusammen.

Mit Frau Muhle, Frau Hinrichsen und Frau Kitschke wurden dann die Hochbeete bestaunt und geschaut, was dort noch alles so über die Ferien gewachsen und gereift ist. Mangold, Feldsalat, Pflücksalat, Zucchini, Fenchel, Rote Beete, Bohnen, Tomaten und Möhren wurden dann von uns allen aus den Hochbeeten geerntet.

Nach dem mühseligen Saubermachen unseres selbst angebauten Gemüses, wurde in guter Zusammenarbeit geschnippelt und im Wok zwei leckere Currys gekocht: Eines aus Mangold und roten Linsen und eines aus Mangold, Fenchel und Gemüseallerlei sowie Kartoffeln und Kichererbsen. Aus Feldsalat, Möhren, Tomaten und Gurken wurde ein frischer Salat zubereitet.

Währenddessen gab es noch einen Rückblick zu den verschiedenen Projekten, die im ersten NUN-AG Schuljahr 2017/18 durchgeführt wurden (u.a. Lochbuddelaktion für die Streuobstwiese, Baumpflanzaktion, Preisverleihung Stadtwerke Kiel, Hochbeetebau und Workshops mit der Gruppe Wurzel.Bildung e.V.) sowie einen Ausblick für das nun kommende Schuljahr.

Zum Schluss wurden dann die super leckeren Currys mit Reis und Salat verspeist. Wer also Lust auf Ernten, Kochen und Essen hat, ist bei uns genau richtig, denn bei NUN hast du den Salat.

Aber da wir ja die Naturgarten- Umwelt-Nachhaltigkeits-AG sind, wird es auch Projekte rund um die Themen Nachhaltigkeit und Umwelt geben.

Wer Lust hat, einfach einmal in die NUN-AG reinzuschnuppern, kann dies gerne donnerstags ab 14 Uhr tun. Wir treffen uns zunächst immer erst in JS5. Schüler*innen aller Jahrgangsstufen sind bei uns herzlich willkommen!

Wichtiger Hinweis: Am 21.09.2018 ab 14:30 findet der Eltern-Schüler-Gartentag zur Verschönerung der MPS statt! (Treffpunkt: Mensaschulhof)

Louisa Holtz (Q2-Phase)

von Claudia Kitschke-Diekötter
erstellt am 10.09.2018 um 13:57 Uhr