„Echt kuh-l!“ - MPS Kiel gewinnt bundesweiten Schulwettbewerb
Glückliche Gewinnerinnen und Gewinner: Der Wahlpflichtkurs „Nachhaltigkeit und Ökologie in der Praxis“ aus dem 10. Jhg. unserer Schule belegt im bundesweiten Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft den ersten Platz ihrer Altersgruppe. Mit ihrem Wettbewerbsbeitrag zum Motto „Wasser ist wertvoll! Was leistet die Bio-Landwirtschaft?“ überzeugten sie die Jury.
Die Gewinnerinnen und Gewinner konnten sich freuen: Es ging nach Berlin! Nach drei spannenden Tagen Berlin-Fahrt fand dort am Freitag die offizielle Preisverleihung im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft statt. Es war der Höhepunkt der Reise, denn dort erhielten alle Erstplatzierten den offiziellen Hauptpreis, die Trophäe „die kuh-le Kuh“ in Gold und ein Preisgeld von 1.500 Euro. Wofür das verwendet wird, da war sich der Kurs sofort einig: „Wir wollen das Geld zur Erweiterung unseres Schulgartens, der Streuobstwiese und zur Errichtung neuer Biotope für mehr Artenvielfalt an unserer MPS verwenden“.
Wie kam es zu dem Erfolg? Innerhalb des WPKs haben wir uns nach einer gemeinsamen Einarbeitungsphase in Kleingruppen aufgeteilt und individuell mit den Fragestellungen des Wettbewerbes beschäftigt. Sehr gewinnbringend für unsere Arbeit war u.a. ein Workshop mit der Landwirtschaftsreferentin von Bündnis eine Welt zum Thema „Wasser ist wertvoll, was leistet die (Bio-)Landwirtschaft in Schleswig-Holstein (auch im Sinne der SDGs)“. Außerdem durften wir Interviews mit regionalen Landwirt*innen führen und eine Exkursion zum ökologischen Versuchsgut Lindhof der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit einem Workshop zum Thema: „Boden gut – alles gut? Landwirtschaftliche Böden und ihre Aufgabe“ machen. Aus den so gesammelten Informationen entstanden die vielfältigen Beiträge (Lernvideo, Homepage, Zeitung, Zeitungsartikel, wiss. Journal, Flyer und Plakate) für den Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“, die die Schulgemeinschaft schon in den Geofachräumen der MPS in Augenschein nehmen konnte.
Die Lehrerin des WPKs Claudia Kitschke-Diekötter ist ebenfalls begeistert: „Der Wettbewerb hat bei den Schülerinnen und Schülern das Verständnis für die Wichtigkeit gesunder Ernährung und Nachhaltigkeit sowohl im Schulalltag als auch zuhause gefördert. Es war für alle eine tolle Erfahrung und hat Spaßgemacht, sich so intensiv unter verschiedenen Blickwinkeln mit den Themen Boden, Nahrungsmittelproduktion und Wasser zu beschäftigen. Die bundesweite Anerkennung hat die Schülerinnen und Schüler nochmal zusätzlich motiviert. Wir freuen uns sehr, dass ihr Engagement belohnt wurde.“
Der Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ beschäftigt sich grundsätzlich mit ökologischer Landwirtschaft und Ernährung und setzt jährlich thematische Schwerpunkte. Er ist ein Wettbewerb des Bundesprogramms Ökologischer Landbau – initiiert und finanziert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.
Weitere Informationen zum Wettbewerb und alle Gewinnerbeiträge gibt es unter www.echtkuh-l.de.
erstellt von Claudia Kitschke-Diekötter
am 09.06.2024
Toller Einsatz und herausragende Leistungen beim Kieler-Woche-Lauf 2026
Nach langer Pause ist die MPS in diesem Jahr wieder beim Kieler-Woche-Lauf gestartet. Mit einem Team von 21 SchülerInnen war unsere Schule am Mittwoch, dem 24.6.26 erfolgreich dabei. Die LäuferInnen sind sowohl in der Staffel (4x1km) angetreten als ...
Strong showings at this year’s TBC (The Big Challenge)
Der diesjährige europaweite Englisch-Wettbewerb The Big Challenge fand zentral in der 12. KW statt, so dass die skifahrenden 9. Klassen leider nicht teilnehmen konnten. Mit 46 SuS der Klassen 5-8 war die MPS in diesem Jahr dennoch erneut wieder ausgesprochen ...
Ein spannender Tag im Landtag zum Thema Flucht und Migration
Der WPU Demokratie leben! organisiert dieses Schulhalbjahr im Kontext "Schule ohne Rassismus" Aktionen von SchülerInnen für SchülerInnen. Neben Workshops zu verschiedenen Themen in 5., 7. und 9. Klassen, Social Media Clips und Umfragen zur Diskriminierung ...