Logo Max-Planck-Schule Kiel
Max-Planck-Schule Kiel
MPS
Max-Planck-Schule Kiel

Vorstellung der Fachschaft

Herzlich Willkommen auf der Fachschaftsseite Physik!

Die Fachschaft der Physik besteht aus zehn engagierten Kolleginnen und Kollegen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben Max Planck, Kieler Physiknobelpreisträger und Namensgeber der Schule, durch spannenden Unterricht zu ehren und ihm gerecht zu werden. Ab der siebten Klasse ist es unser Ziel, Schülerinnen und Schüler eine Physikbrille aufzusetzen, durch die sie alltägliche Phänomene genau betrachten und mit ihren neu gewonnen physikalischen Erkenntnissen nun erklären können. Diese Erkenntnisse können aufgrund einer sehr gut ausgestatteten Sammlung in großen Teilen durch Schülerexperimente gewonnen werden. Zwei Räume sind bereits mit Smartboards ausgestattet, die es erlauben durch Filme, aber auch Simulationen das neu gewonnene Wissen zu veranschaulichen und zu vertiefen.

Die Begeisterung für das Fach von Seiten der Schülerschaft zeigt sich in den regelmäßig gewählten Physikprofilen und den parallel angebotenen Kursen im Oberstufenunterricht. Die Grundlagen vieler in den vergangenen Jahren vergebenen Nobelpreise können in der Oberstufe nachvollzogen und verstanden werden. An dieser Stelle wird die Aktualität der Erkenntnisse von Max Planck und weiteren renommierten WissenschaftlerInnen deutlich, die auch nach 100 Jahren noch immer eine Rolle für heutige wissenschaftliche, aber auch gesellschaftliche Fragestellungen spielen.

Doch der Unterricht an sich ist natürlich nicht alles:

Jugend forscht, die Physik-Olympiade, Physik im Advent, Exkursionen zur Forschungswerkstatt, Universität oder Fachhochschule: Auch durch außerschulische Aktivitäten begeistern wir für die Physik!

Mobiles Planetarium zu Besuch an der MPS

Mobiles Planetarium zu Besuch an der MPS

Die 7. Klassen haben im Mai ein mobiles Planetarium besucht, welches in der Schule aufgebaut wurde. Am 15.5. war das Mobile Planetarium Globus in der MPS-Halle aufgebaut. Es sah ein bisschen aus wie ein Wasserball, weil es rund war. Die Schüler*innen ...

weiterlesen