Mobiles Planetarium zu Besuch an der MPS

Die 7. Klassen haben im Mai ein mobiles Planetarium besucht, welches in der Schule aufgebaut wurde.

Am 15.5. war das Mobile Planetarium Globus in der MPS-Halle aufgebaut. Es sah ein bisschen aus wie ein Wasserball, weil es rund war. Die Schüler*innen der 7. Klassen waren im Rahmen des Physikunterrichts zur Vorstellung „Zwei Stückchen Glas – Ein sagenhaftes Teleskop“ eingeladen.

Alle Schüler*innen mussten ihre Schuhe ausziehen und sollten sich im Planetarium auf den Boden legen, sodass sie die „Decke“ gut im Blick hatten.

Die Vorstellung war in vier Teile aufgeteilt:

1. Unser Sonnensystem und seine Planeten
    Gezeigt wurde ein kurzer Film, der alle Planeten unseres Sonnensystems und ihre Besonderheiten erklärte.
  2. Wie ein Teleskop funktioniert
    In diesem Film ging es um zwei Kinder, die mit ihren Fahrrädern nachts in den Park fahren, um sich mit anderen Hobbyastronomen zu treffen. Dort haben sie mit einem großen Teleskop verschiedene Planeten angeschaut. Dabei wurde der Unterschied zwischen einem Spiegel- und einem Linsenteleskop erklärt.
  3. Eine Achterbahnfahrt
    Dieser Teil des Besuchs war sehr spannend, weil eine Achterbahnfahrt nachgestellt wurde: Man sah immer den Anfang eines Waggons. Es gab einen Looping und Schrauben. Und es hat sehr Spaß gemacht.
  4. Ein Film
    Als letzten Punkt wurde uns ein Kurzfilm gezeigt, der unter Wasser spielte. Ein Guppy schwamm vor einem Hai davon, der Hai kreiste um die Kuppel, schwamm weg, kam wieder und zerbiss sie. Dann wurde alles schwarz.

Es war ein lehrreicher und informativer, aber auch ein lustiger Besuch.

von Merle Schulte aus der 7c