Logo Max-Planck-Schule Kiel
Max-Planck-Schule Kiel
MPS
Max-Planck-Schule Kiel

Innovative Projekte, Imagine swings und Ideenfindung - Ausflug nach Holtenau

Der Beginn der zweiten Schulwoche startete nicht so wie sonst - nach den ersten drei Stunden ging es für uns, das Geoprofil der Q1, in Richtung Kiel-Holtenau auf einen alten Militärflughafen.

Um 11:15 Uhr gingen alle zur Haltestelle Hummelwiese, wo der Bus uns Richtung Schusterkrug beförderte. Nach weiteren zehn Minuten Fußweg waren wir auch schon am MFG-5-Gelände angekommen, wo das Ziel des Ausflugs lag. Herr Garlipp zeigte seinen Schülern dagegen, wie man umweltbewusst von A nach B kommt, indem er die 10 Kilometer mit dem Fahrrad auf sich nahm. Für Getränke war vor Ort gesorgt und während alle an ihren Fritz-Cola-Flaschen hingen, fand eine kurze Vorstellungsrunde statt mit Nico vom SEEd-Team. Hierbei stellte sich jeder kurz vor und gab die für ihn größte Innovation der letzten 200 Jahre kund. Dabei kamen Begriffe wie „Internet“, „Wissenschaft“ oder „SDGs“ auf. 

Anschließend gingen wir in die große Ausstellung des Waterkant-Festivals für eine 45-minütige Erkundung. In der Ausstellung waren viele innovative Projekte und Startups aus Schleswig-Holstein dabei. Vor allem Imagine swings war bei allen Schülern besonders beliebt. Hierbei tauchte man mit einer VR-Brille in Unterwasserwelten, an den Strand oder auch in den Weltraum ein.

Andere Innovationen waren u.a.: 

  • Surfbretter aus nachhaltigen Rohstoffen 
  • Konfiguration per App - Gendergerechter und vielfältiger Tischkicker zum Spaß haben 
  • Papier aus Seegras vom Falckensteiner Strand 
  • Lampe aus Seegras
  • Multitoolfahrrad 
  • Spiegelraum 

 Danach kam es zur eigenen Ideenfindung im Zuge des Profilseminars, wo jeder Probleme im persönlichen und schulischen Umfeld notierte. In kleinen Gruppen wurden diese dann besprochen und schließlich wurden allen anderen die Top-3 unserer Probleme dem Plenum vorgestellt. Jeder Schüler hatte zum Schluss zwei Stimmen, um die wichtigsten Herausforderungen für sich hervorzuheben. Man einigte sich letztlich auf „Die Schulische Organisation“, „Fehlende Gleichberechtigung“, „Vegetarische und vegane Lebensmittel in Cafés“ und „Inflation“.

Kein normaler Schultag ging zu Ende und die Schüler würden sich in den nächsten Wochen mit ihren aufgestellten Problemen während des Profilseminars beschäftigen und Lösungen suchen und finden.

erstellt von Hannes Callsen
am 12.09.2022

Anhänge

Datum IMG_20221126_171801.jpg
Plakat-Ausstellung "We've got the chance to change" im Pop Up Pavillon

Plakat-Ausstellung "We've got the chance to change" im Pop Up Pavillon

Vom 13.-18. November 2023 präsentiert das Geographie-Profil des 11. Jahrgangs im Pop-Up-Pavillon auf dem Alten Markt erstmals die selbst erstellte, interaktive Plakat-Ausstellung zur Klimakrise "We've got the Chance to change!" in der Öffentlichkeit. ...

weiterlesen

Exkursion der Klasse 5f in die Kieler Forschungswerkstatt und in den Botanischen Garten.

Exkursion der Klasse 5f in die Kieler Forschungswerkstatt und in den Botanischen Garten.

Am24.5.2023 machten wir im Rahmen unseres Geografieunterrichts eine Exkursion zurKieler Forschungswerkstatt. Vor Ort wurden wir von deren Team auf das Programm„In 80 Tagen um die Welt – Klima- und Vegetationszonen der Erde“ eingestimmt,bevor unsere ...

weiterlesen

Eku odun keresimesi – Frohe Weihnachten auf nigerianisch bzw. Yoruba

Eku odun keresimesi – Frohe Weihnachten auf nigerianisch bzw. Yoruba

Eku odun keresimesi – Frohe Weihnachten auf nigerianisch bzw. Yoruba (eine der 250 Sprachen in Nigeria)…eine kleine weihnachtliche Reise nach Afrika Die Klasse 5f konnte im Rahmen des Geographieunterrichtes noch kurz vor den Weihnachtsferien einen ...

weiterlesen