Das Café International am Mahnmal Kilian während der Kieler Woche 2025 - ein Demokratieprojekt des WPKs „Demokratie leben!"
Im Vorfeld des Projektes bereiteten die Kursteilnehmer in Gruppen Plakate zu verschiedenen Diskriminierungsfeldern wie z.B. Klassismus, Rassismus, Antiziganismus oder Mobbing und anderen Themen vor. Der Fokus sollte neben der Darstellung der Diskriminierungsform sowie deren Folgen vor allem auf möglichen Lösungsstrategien liegen. Erik Rowohl schildert seine Eindrücke des Tages.
Café international- aber was ist das überhaupt und was hat das mit der Max-Planck-Schule zu tun? Als Erstes: Das Café International ist eine Veranstaltung in der Kieler Woche am Flandernbunker an der Kiellinie. Der Zweck dieses Café International ist es, dass Menschen in den Austausch kommen. Ich durfte mich zum Beispiel mit einer Geflüchteten aus dem Zweiten Weltkrieg unterhalten.
Jetzt kommen wir auch zu dem Grund, warum wir dort waren: unser Projekt aus dem WPK Demokratie leben! vorstellen. Dieses hat den Titel „Wie wir (nicht) leben wollen". Hier sollten wir die Plakate zu den jeweiligen Diskriminierungsgebieten zeigen und darüber mit den Besuchern des Festes ins Gespräch kommen. Wie waren auch nicht die Einzigen dort mit einem Stand. Ein sehr große Gruppe waren die Ukrainer, deren Stand sehr interessantes und leckeres Essen hatte, was man gegen eine Spende kaufen konnte. Auch für Musik von einem ukrainischen Chor bis Rock von zwei Fans des Genres war gesorgt .
Abschließend lässt sich sagen, dass es schon eine tolle Erfahrung ist, auf die man sich aber einlassen muss. Wenn man mit niemandem spricht, dann lernt man auch nichts und es wird sehr schnell sehr langweilig, aber wenn sich darauf einlässt und in den Diskurs geht, dann lernt man Einiges dazu.
erstellt von Jan Heesch und Erik Rowohl
am 07.07.2025
Gegenbesuch nach Chile im Juni 2025
Im Sommer 2025 habe ich die Möglichkeit wahrgenommen, im Rahmen eines Austausches des Deutsch-Chilenischen-Bundes (DCB) für einen Monat nach Chile zu fliegen. Die Anreise mit Zwischenstopps in São Paulo und in Santiago de Chile war aufregend und ...
¡Viva Madrid! – Der Spanischkurs auf Studienreise
Vom 21. bis 26. September 2025 machte sich der Spanischkurs des Q1-Jahrgangs unter der Leitung von Frau Hickmann-Krath und Frau Breitling auf den Weg nach Madrid. Nach nur einem Jahr Spanischunterricht konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse ...
STADTRADELN 2025 - MPS vorn mit dabei!
269 aktiv Radelnde unserer Schule haben zusammen 33.681 km geschafft. Glückwunsch, das ist fast einmal um die Erde! Damit liegen wir als Schule bei den Gesamtkilometern auf Rang 4, bei den Radfahrenden sogar auf Platz 3. Ganz nach vorn hat sich in beiden ...