Logo Max-Planck-Schule Kiel
Max-Planck-Schule Kiel
MPS
Max-Planck-Schule Kiel

Die MPS Big Band: Rückblick und Ausblick

Nach coronabedingtem Aussetzen der AGs konnte die Big Band der MPS nach den Herbstferien 2021 endlich wieder mit den Proben beginnen. Die Proben wurden intensiv genutzt, um ein Programm für das Weihnachtskonzert zu erarbeiten. Das Weihnachtskonzert musste aufgrund der pandemischen Lage zwar leider wieder abgesagt werden, doch stattdessen hat die Big Band den Weihnachtssong "Jingle Bell Rock" aufgenommen, um einen musikalisch-winterlichen Gruß an die Schulgemeinschaft zu übermitteln. 

Seit Januar 2022 steht die MPS Big Band unter neuer Leitung. Frank Bünning übergab die Big Band nach vielen Jahren schweren Herzens an Thore Schmidt. Seitdem baut Frank Bünning jedoch ein Schul-Orchester auf. Und auch der Unterstufenchor soll bald wieder ins Leben gerufen werden. Somit stellt sich die Musikfachschaft im AG-Bereich wieder breit auf! 

Im zweiten Schulhalbjahr 2022 erarbeitete sich die Big Band ein buntes Programm aus den Genres "Swing", "Latin-Rock" und "Pop", von welchem die Big Band im Rahmen des Sommerkonzertes am 09.06.22 in der Aula der Max-Planck-Schule dem Publikum vier Stücke präsentieren konnte. Das Sommerkonzert, bei dem zuvor auch die Streicher- und Bläserklassen sowie das neu gegründete Schul-Orchester auftraten, war stark besucht und ein voller Erfolg! Und auch bei der Abi-Entlassungsfeier im Max-Planck-Hörsaal der CAU trat die Big Band zum Ende des Schuljahres noch einmal auf und wurde mit lautstarkem Applaus entlohnt. Die musikalischen Ensembles der MPS haben sich nach der "Corona-Pause" also nicht nur wieder berappelt, sondern knüpfen an alte Traditionen und großes Engagement an.

Das nächste Konzert der Big Band ist auch schon dick im Kalender eingetragen: Am Donnerstag, den 17.11.22 kommt das LandesJugendJazzOrchester (LJJO) nach zwei Jahren Pause endlich wieder zu Besuch an die MPS. Am Abend ab 19 Uhr spielt die Big Band dann zusammen mit dem LJJO ein Doppel-Konzert in der Aula der Max-Planck-Schule. Für alle Freunde des Jazz und Bigband-Sounds ist diese Veranstaltung auf jeden Fall ein Muss! 

Zu guter Letzt ist die Big Band - so wie auch das neu gegründete Schul-Orchester - stetig auf neue Mitglieder angewiesen. Aktuell werden in der Big Band vor allem mehr Posaunen und Saxophone dringend gebraucht! Und auch Nachwuchs am Klavier und am Schlagzeug sind gewünscht. Wenn auch Du Teil der MPS Big Band sein möchtest, dann komm doch im neuen Schuljahr 2022/23 einfach an einem Dienstag ab 18:45 Uhr zur Aula der MPS und probe direkt mal mit. Die MPS Big Band freut sich auf Dich!

erstellt von Thore Schmidt
am 04.07.2022