Logo Max-Planck-Schule Kiel
MPS
Max-Planck-Schule Kiel

Campusplan

Unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler haben ihren eigenen, geschützten Bereich mit kurzen und überschaubaren Wegen, Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten.

Die Max-Planck-Schule verfügt über ein äußerst großzügiges Raum- und Platzangebot für das gesamte Schulleben, denn aus zwei Schulen wurde unser heutiger MPS-Campus. Den ursprünglichen Bereich unserer Schule bezeichnen wir als Haus A, den dazugekommenen, ehemaligen Gebäudeteil der vor einigen Jahren aufgelösten Jahnschule, als Haus B. Beide Bereiche, die als Gesamtkomplex unter Denkmalschutz stehen, verfügen über zahlreiche Schulhöfe, Innenhöfe, Grün-und Spielflächen, u.a. über eine Streuobstwiese und einen Schulgarten.

Die Verschmelzung der beiden ursprünglich eigenständigen Schulen zu einer homogenen Einheit wurde mit dem Bau einer modernen und großzügigen Mensa im Jahr 2017 beendet.Der ganze MPS-Campus ist damit in unser pädagogisches Konzept eingebettet. Für unsere Orientierungsstufe bedeutet das, dass die Klassen im Haus A in Zeile 1 und 2 untergebracht sind und dass diese Klassen ihren eigenen abgeschirmten Schulhof, den unteren Schulhof, mit Blick in die Moorteichwiese haben. Dort können auch die Fahrräder abgestellt werden. Die Mittelstufe wandert dann auf den oberen Schulhof und die Oberstufe ist komplett in Haus B mit seinem eigenen Pausenhof angesiedelt.

Alle Klassenräume sind nach Süden ausgerichtet, verfügen über große Fensterflächen, separate Eingänge und haben einen überdachten Laubengang, der auch bei Regenwetter einen Aufenthalt im Freien in den Pausen ermöglicht. Besonders in der Corona-Zeit haben wir unser Schulgebäude noch einmal besonders schätzen gelernt, denn alle Schülerinnen und Schüler sind durch die Pavillon-Bauweise sofort im Freien und die Räume erhalten durch die Möglichkeit der Querlüftung schnell Frischluft.