Wappen Max-Planck-Schule MPS Max-Planck-Schule-Kiel
Telefonnummer 0431 6499280 - E-Mail-Adresse Max-Planck-Schule.Kiel@schule.landsh.de QR-Code Hauptmenü

Klassenlehrkräfte

Foto Herr Dr. Wilms
Mathematik und Physik
Foto Frau Prange
Deutsch und Kunst
Foto Frau Davidov
Englisch und Geografie
Foto Frau Schrader
Sport und Geschichte
Foto Frau Tihanyi
Mathematik und Religion
Foto Herr Scholz
Englisch und Biologie
Foto Frau Dr. Schinner
Mathematik und Physik
Foto Frau Sönnichsen
Englisch, Deutsch und Darstellendes Spiel

Liebe Viertklasslerinnen und Viertklässler!
Liebe Erziehungsberechtigte!

Was für eine spannende Zeit! Nun seid ihr schon Viertklässler*innen und entscheidet euch in den kommenden Wochen für eine neue Schule. Eine neue Schule bedeutet viel: Ihr werdet auf fremde Menschen treffen, die vielleicht mal Freunde werden, auf Lehrer und Lehrerinnen, die Fächer unterrichten, die ihr bis jetzt noch nicht hattet. Ihr werdet selbstständiger werden, da auch der Weg zur Schule meist weiter ist.

Um euch die Schulentscheidung zu erleichtern und den Wechsel einfacher zu gestalten, möchten wir uns euch gerne vorstellen.

Als Schulgemeinschaft liegt uns das gute Ankommen "unserer Neuen" sehr am Herzen. Dieses Ankommen erfolgt schrittweise und wird von uns, deinen neuen Klassenlehrkräften, begleitet. Ihr lernt uns als zugewandte, erfahrene Menschen an eurem ersten Schultag kennen. Langsam werdet ihr in den ersten Tagen unsere Schule erobern. Das erfolgt meist durch eine Ralley, die alle wichtigen Orte unserer Schule ansteuert, dabei werdet ihr von Klassenpaten aus der Oberstufe begleitet. In den folgenden Tagen werdet ihr alle Fachlehrer*innen kennenlernen, die mit euch gemeinsam die neuen Wege zu den Fachräumen gehen. Damit die Stimmung in der Klasse geprägt ist durch ein gutes Lernklima, führen wir einen Klassenrat ein und erarbeiten Regeln für ein gutes Miteinander. Dieses Miteinander lebt ihr nicht nur in eurer Klasse, sondern auch mit der gesamten Orientierungsstufe auf dem "unteren" Schulhof. Dieser ist nur für die Schüler und Schülerinnen der fünften und sechsten Klassen bestimmt und mit Toren, Tischtennisplatten sowie kleinen Gartenbereichen für euch gestaltet ist. Bei einer Klassenfahrt festigen wir die Gemeinschaft und erleben kleine Abenteuer.

Uns ist es auch wichtig, dass ihr euch in der gesamten Schule wohlfühlt. Um das zu erreichen, bieten wir euch vielseitige Möglichkeiten, wie ihr auch außerhalb des Unterrichts Spaß haben könnt und unterstützt werdet in eurem schulischen Vorankommen. In der Orientierungsstufe werdet ihr im Advent das Weihnachtsmärchen der Oper besuchen, alle zwei Jahre findet ein Weihnachtsbasar statt und im Rahmen des Deutschunterrichts lernt ihr eine/n Autoren*in kennen und nehmt am Welttag des Buches teil. Im Sportunterricht geht ihr in der eigenen Schwimmhalle schwimmen und zeigt eure Fähigkeiten beim Turnfest. Wenn ihr euch nicht gerne sportlich messen möchtet, gibt es noch viele andere Möglichkeiten; im November könnt ihr an der "Langen Nacht der Mathematik" teilnehmen, im Advent gibt es einen Mathe-Adventskalender und während des Schuljahres wird die Knobel-Aufgabe des Monats gestellt. Im Rahmen des Englischunterrichts besucht das White Horse Theatre die Schule und es gibt die Möglichkeit am Wettbewerb "The Big Challenge" teilzunehmen. In den Pausen lassen wir euch nicht "im Regen" stehen, es gibt die Möglichkeit, sich Bücher in der Orientierungsbücherei zu leihen oder im Rahmen der Aqua Terra AG die schuleigenen Tiere zu versorgen.

Wenn euch der Unterricht nicht reicht, bieten wir eine vielseitige Begabtenförderung oder Lern- und Fachberatung an.

Zudem habt ihr die Möglichkeit im Schulzeltlager in Weseby zu campieren, in zahlreichen Arbeitsgemeinschaften ( von der Hausaufgabenbetreuung bis zum Schachspiel, siehe: Offene Ganztagsschule) könnt ihr euch kreativ, sportlich oder anders weiterentwickeln.

Wir freuen uns auf euch!
Die Klassenlehrkräfte der zukünftigen fünften Klassen der Max Planck Schule

Debug:

Cache 1473Runtime / 0Memcached / 24Database
Ladezeit
begin document
0.006 Sekunden
header
0.055 Sekunden
end document
0.034 Sekunden
0.095 Sekunden
x