Wappen Max-Planck-Schule MPS Max-Planck-Schule-Kiel Tel.: 0431 6499280 - E-Mail.: sekretariat@mps-ki.de QR-Code Hauptmenü
rechts links
Mathematik

Viele Erfolge beim Känguru-Wettbewerb

22 Preisträgerinnen und Preisträger beim Känguru-Wettbewerb
So viele Preise gab es in diesem Jahr!
So viele Preise gab es in diesem Jahr!

Kurz vor den Osterferien kam das Mathe-Känguru mit vielen tollen Knobelaufgaben auch an unsere Schule. 97 Mathefans aus allen Klassenstufen haben mit viel Spaß und rauchenden Köpfen an dem Wettbewerb teilgenommen.

Nachdem die Lösungsaufgaben an das Organisationstean übermittelt waren, hieß es warten. Kurz nach den Osterferien kam das Paket aus Berlin, inzwischen sind die Preise verteilt - und das Warten hat sich wirklich gelohnt.

Die Punktegrenzen werden von den Organisatoren jedes Jahr so festgelegt, dass die besten 5% eines Jahrgangs einen Sonderpreis erhalten. Dabei gibt es dreimal so viele 3. Preise und zweimal soviel 2. Preise wie 1. Preise. Danach hätten wir mit knapp hundert Teilnehmenden auf etwa fünf Preise hoffen dürfen.

Tatsächlich gab es aber vier 1. Preise, neun 2. Preise und neun 3. Preise - also 22 Preise! Ein tolles Ergebnis!

Den weitesten "Känguru-Sprung" schaffte Georg Rincke aus der 8b, das heißt er hatte die meisten richtigen Lösungen "am Stück".

Herzliche Glückwünsche an alle Preisträger!

Für alle Teilnehmenden noch ein kleiner technischer Hinweis: Falls Euer QWürfel völlig verdreht oder gar auseinandergedreht ist, lohnt ein Blick auf die Känguru-Homepage: http://www.mathe-kaenguru.de/chronik/pfa/qwuerfel/index.html

von Maren Johannsen
erstellt am 12.05.2019