Wappen Max-Planck-Schule MPS Max-Planck-Schule-Kiel
Tel.: 0431 6499280 - E-Mail.: sekretariat@mps-ki.de QR-Code Hauptmenü
NUN-AG

Erntefest 2019 mit den ResteRittern

Ernten, Retten, Kochen, Essen, Genießen

Pünktlich zum Schuljahresbeginn konnte geerntet werden. Gemeinsam mit der Initiative ResterRitter wurde das eigens Geerntete sowie mitgebrachte gerettete Lebensmittel gekocht und direkt verzehrt. Ein gelungener und leckerer Start in das neue Schuljahr!

Am 26.08. stand nicht nur die zweite Sitzung der NUN AG an, sondern es fand zugleich auch der 1. Workshop des Schuljahres 2019-2020 statt. Wir hatten Besuch von den "Rester Rittern" ( https://resteritter.de/ ), welche mit geretteten Lebensmitteln und einem Haufen Einmachgläsern sowie Kochgeschirr zu Besuch an die Max-Planck-Schule kamen. An dem Montag konnten so nicht nur Lebensmittel, die vor der Tonne gerettet wurden, eingekocht werden, sondern zeitgleich haben wir die erste Obst- und Gemüse-Ernte der Saison gestartet. Äpfel, Mirabellen, Pflaumen und Mangold standen auf dem Speiseplan.

Gewappnet mit Schürze, Schnibbelmessern und Kochlöffeln konnte nach der Ernte im eigenen Garten und auf der Streuobstwiese gekocht werden. So entstanden nicht nur fruchtige Marmeladen, sondern auch gleich ein herrlich duftendes Mangold-Curry, welches bei strahlendem Sonnenschein im Garten verkostet werden konnte. Für die zahlreichen TeilnehmerInnen des Workshops gab es jeweils noch zwei Gläser Marmelade für Zuhause und auch das Kollegium durfte am nächsten Tag "die Reste" probieren.

Die ResteRitter und auch die NUN AG kämpfen für einen besseren und nachhaltigen Umgang mit unseren Lebensmitteln und gegen die Lebensmittelverschwendung! Diese Aktion hat uns allen noch einmal die Augen geöffnet und gezeigt, wie viele Lebensmittel in Deutschland täglich verschwendet werden. Eine kleine braune Stelle an einer Banane heißt für uns nicht, dass diese reif für die Tonne ist. Wir alle haben an diesem Tag erlebt und geschmeckt, wie lecker Gerettetes sein kann. Probier auch Du es mal aus! :-)

von Greta-Marie Muhle
erstellt am 19.09.2019

Debug:

Memcache 1290Runtime / 24Memcached / 11Database Ladezeit
begin document
0.010 Sekunden
header
0.367 Sekunden
end document
0.456 Sekunden
0.834 Sekunden
x