Wappen Max-Planck-Schule MPS Max-Planck-Schule-Kiel
Telefonnummer 0431 6499280 - E-Mail-Adresse sekretariat@mps-ki.de QR-Code Hauptmenü
Geographie

Erfolg beim Wettbewerb "Zukunftsfähiges Schleswig-Holstein"

2. Platz für die Projektidee "Zero Waste Kieler Woche"

Etwas ungläubig nahmen Kristin Sander, Christian Ruge und Joschua Quotschalla (alle Q1-Jahrgang) am vergangenen Freitag die Urkunde für den mit 250 € dotierten 2. Platz beim 2. Landeswettbewerb „Zukunftsfähiges Schleswig-Holstein“ im Geographie-Hörsaal der CAU Kiel entgegen. Zusammen hatten sie im Geographie-Unterricht eine Projektidee zur "Zero Waste Kieler Woche" entwickelt.

Eine abfallfreie Kieler Woche - Laudator Prof. Dr. Wilfried Hoppe lobte vor allem die Notwendigkeit dieses lohnenden Ansatzes und die fundierte Analyse. Ein besonderes Highlight war das Hinzuziehen des "Kieler Woche-Chefs" Philipp Dornberger, der hilfreiche Hinweise geben konnte.

Der Startschuss für den Wettbewerb fiel bereits Anfang des Jahres. Nach dem Einreichen einer Projektskizze hatten alle Teams noch einmal gut drei Monate Zeit zur konkreten Ausarbeitung und Durchführung. Insgesamt 26 fertige Ideen durfte die Jury zu bewerten, von denen sie drei mit Geldpreisen bedachte.

Der 1. Preis mit 600 € ging nach Husum. Die Schülerinnengruppe hatte nach fundierten Recherchen ganz praktische Alltagstipps zur Plastikvermeidung erarbeitet und diese sowohl mit dem ortsansässigen Einzelhandel ausgetauscht als auch in den sozialen Medien verbreitet.

Die MPS-Gruppe war auf ihre Idee im Geographie-Unterricht gekommen. Passend zur Zero Waste City Initiative der Stadt Kiel stört sie der viele Müll auf der Kieler Woche. Zur weiteren Umsetzung möchte die Gruppe Herrn Domberger einladen und nach konkreten Möglichkeiten ausloten. Wer weiß, was die Gruppe noch bewirken kann.

von Stefan Junker
erstellt am 07.12.2019

Debug:

Cache 1293Runtime / 24Memcached / 9Database
Ladezeit
begin document
0.013 Sekunden
header
0.469 Sekunden
end document
0.452 Sekunden
0.934 Sekunden
x