Wappen Max-Planck-Schule MPS Max-Planck-Schule-Kiel
Telefonnummer 0431 6499280 - E-Mail-Adresse Max-Planck-Schule.Kiel@schule.landsh.de QR-Code Hauptmenü
Latein

Lateinfahrt 2018 – Wir in Augusta Treverorum

Kursfahrt des Q1-Kernfachkurses Latein nach Trier im September 2018
Vor dem Kurfürstlichen Palais
Vor dem Kurfürstlichen Palais

Im September 2018 fand die Q1-Kursfahrt in die älteste Stadt Deutschlands, Trier, statt. Die begleitenden Lehrkräfte waren Frau Pfeiffer und Herr Rosen. Trier hat über 15 Sehenswürdigkeiten und Kulturstätten zu bieten, die teilweise schon aus dem zweiten Jahrhundert stammen. Besonders die Ruinen und Bauten aus der Römerzeit boten einen guten und lebendigen Einblick in das Leben in der Antike.

Um uns in der Stadt einzufinden, begannen wir den Montagmorgen unseres dreitägigen Aufenthalts mit einer zweistündigen Rallye durch die Innenstadt und zu einigen näheren Sehenswürdigkeiten. Die Rallye führte uns von Bauwerken aus dem Mittelalter, wie das Dreikönigshaus und den Trierer Dom, über den geschichtlichen Fußabdruck der Juden in Trier bis hin zum beeindruckenden Amphitheater außerhalb der Stadt.

Auf die Rallye folgte am Nachmittag der Beginn der im Voraus im Unterricht geplanten Vortragsreihe, die uns einen tieferen Einblick in die Geschichte Triers bieten sollte. Dafür hatte jeder Schüler Informationen über Bauweise, geschichtlichen Hintergrund und Nutzung eines gewählten Bauwerks zusammengesucht. So machten wir uns auf den Weg durch Augusta Treverorum und besuchten zum Beispiel die südwestlich gelegenen Kaiserthermen, die uns durch die Möglichkeit einer Besichtigung des Gewölbes einen intensiven und anschaulichen Einblick in das antike Leben der Römer gaben. Die einzelnen Touren waren in drei Themenabschnitte gegliedert, sodass genug Freizeit blieb, um die Stadt noch einmal selbst zu erkunden, in alten Fachwerkhäusern einzukaufen, einen Ausflug in die Trierer Weinberge zu unternehmen und entspannte Abende im Schlosspark des Kurfürstlichen Palais zu verbringen.

von Hannah, Sinan, Emily und Christopher
erstellt am 12.02.2020

Debug:

Cache 1487Runtime / 0Memcached / 34Database
Ladezeit
begin document
0.005 Sekunden
header
0.055 Sekunden
end document
0.043 Sekunden
0.103 Sekunden
x