Wappen Max-Planck-Schule MPS Max-Planck-Schule-Kiel
Telefonnummer 0431 6499280 - E-Mail-Adresse sekretariat@mps-ki.de QR-Code Hauptmenü
Geographie

MPS bei Schule macht Zukunft

5-köpfige Delegation beim Nachhaltigkeits-Kongress in der CAU zu Kiel

Über 500 Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte trafen sich am Freitag, den 28. Februar zum Nachhaltigkeits-Kongress "Schule macht Zukunft" in der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Ein großer Strauß an interessanten Workshops und reichlich Austausch auf Augenhöhe sorgten für einen sehr lohnenden Tag.

Der Start in den Tag erfolgte im bis auf den letzten Platz gefüllten Max-Planck-Planck-Hörsaal. Bildungsministerin Karin Prien und Umweltminister Jan Philipp Albrecht begrüßten die erwartungsfrohen Gäste und warben motivierend für ein nachhaltiges Handeln.

Besonders großen Applaus erhielt Prof. Dr. Mojib Latif vom Geomar - Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel. Der international bekannte Klimaforscher führte die aktuelle Entwicklung unter dem Titel "Nach uns die Sinnflut?" zusammen. Sein Appell für mehr Miteinander und Zusammenhalt in einer demokratischen Gesellschaft ernte sehr laute Zustimmung. Auf dem Live-Chat, der im Saal auf eine Leinwand projeziert wurde, erschien kurz darauf sogar die Forderung "Mojib for Bundeskanzler".

In den über 30 Workshops konnten die Teilnehmenden nach eigenem Interesse Handlungsmöglichkeiten im Kontext der Nachhaltigkeit kennenlernen und ausprobieren. Über Silizium-Akkus, nachhaltige Smartphones, die Bekäpfung von Hunger in Afrika bis hin zu einer digitalen Schatzsuche zu den SDGs war vieles dabei.

Am Ende war sich alle einig - ein sehr lohnender Tag, der motiviert andere zu motivieren!

von Stefan Junker
erstellt am 01.03.2020

Debug:

Cache 1473Runtime / 0Memcached / 33Database
Ladezeit
begin document
0.005 Sekunden
header
0.041 Sekunden
end document
0.034 Sekunden
0.079 Sekunden
x