Wappen Max-Planck-Schule MPS Max-Planck-Schule-Kiel
Telefonnummer 0431 6499280 - E-Mail-Adresse Max-Planck-Schule.Kiel@schule.landsh.de QR-Code Hauptmenü
Geographie

Geo-Profil verpasst YES!-2021 Bundesfinale knapp

Wie sieht eine gesunde Ernährung aus und warum ist sie eigentlich so wichtig? Antworten auf diese Fragen gibt FOODture: Healthy Eating - Healthy Planet. FOODture richtet sich an alle Schulen in Schleswig-Holstein und beinhaltet verschiedene Ideen, die alle eines gemeinsam haben: Sie sollen von SchülerInnen für SchülerInnen umgesetzt werden. Entwickelt hat dieses Konzept das Geographie-Profil aus dem Q1-Jahrgang im Rahmen des diesjährigen YES!-Wettbewerbs.

Das Geographie-Profil war dabei in diesem Jahr eine von sieben Gruppen, die sich für das Regionalfinale am 8. Juni qualifiziert hat, das pandemiebedingt online stattfand. Jede Gruppe stellte die eigene Idee in einer zehnminütigen Präsentation vor, ehe eine ebenso lange Diskussionsphase folgt. Abschließend erhielt jedes Team eine Minute, um das eigene Konzept noch einmal zusammenzufassen. Die Bewertungen nahmen die teilnehmenden Teams selber vor.

Am Ende reichte es für das Geo-Profil trotz einer sehr beeindruckenden Präsentation nicht ganz für einen der beiden Plätze für das Bundesfinale im September in Hamburg.

Eine kleine Chance bleibt noch: Nach der Durchführung aller Regionalfinals wird noch eine Wildcard für ein weiteres Team vergeben.

Also, Daumendrücken!

von Stefan Junker
erstellt am 07.06.2021

Debug:

Cache 1512Runtime / 0Memcached / 34Database
Ladezeit
begin document
0.006 Sekunden
header
0.060 Sekunden
end document
0.039 Sekunden
0.104 Sekunden
x