Wappen Max-Planck-Schule MPS Max-Planck-Schule-Kiel
Telefonnummer 0431 6499280 - E-Mail-Adresse Max-Planck-Schule.Kiel@schule.landsh.de QR-Code Hauptmenü
Max-Planck-Schule

Besuch vom Geophysiker Peter Haas

Physikunterricht mal anders: Im September 2021 war Peter Haas, ein Geophysiker der CAU in Kiel zu Besuch in der Max-Planck-Schule. Gemeinsam mit der Klasse 9a machten wir uns auf die Spurensuche in der Antarktis. Hauptthema des Tages war, was sich wirklich unter dem antarktischem Eisschild verbirgt. Wir haben uns vorerst Gedanken darüber gemacht, was man eigentlich alles so über die Antarktis weiß. Natürlich sind viele Punkte gefallen, wie z.B. die Größe der Antarktika, die Mächtigkeit des antarktischen Eisschildes und noch vieles mehr. Ziel unserer Stunde war es, heraus zu finden, um wie viele Meter sich der Meeresspiegel im Durchschnitt erhöhen würde, wenn das komplette antarktische Eisschild abschmelzen würde. Nach langem Grübeln und vielen aufwendigen Rechnungen, sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass der Meeresspiegel sich um etwa 70 m erhöhen würde, was also heißen würde, dass alle Menschen, die an der Küste leben, sozusagen ,,weg“ wären.

Es war eine besondere Physik-Stunde, mit vielen neuen Erfahrungen. Wir bedanken uns bei Peter Haas, für den gelungenen Vortrag.

von Acelya Boz 9a
erstellt am 02.11.2021

Debug:

Cache 1491Runtime / 0Memcached / 32Database
Ladezeit
begin document
0.006 Sekunden
header
0.057 Sekunden
end document
0.046 Sekunden
0.109 Sekunden
x