Französisch-Vorlesewettbewerb 2023
Beide Schülerinnen der MPS platzierten sich, kein Aprilscherz!
Am 01. April veranstaltete die Deutsch-Französische Gesellschaft den diesjährigen Französisch-Vorlesewettbewerb. Zum ersten Mal lag der Termin an einem Samstag. Somit stand mehr Zeit zur Verfügung und alle Bewerber/innen wurden angenommen, und konnten ohne Probleme aus ganz Schleswig-Holstein anreisen.
Zwei Schülerinnen aus der Max-Planck-Schule nahmen teil: Merle Schulte (Klasse 7c) in der ersten Kategorie (1. Lernjahr Französisch) und Schariefe Alsaggar (Klasse 8c) in der zweiten Kategorie (2. Lernjahr Französisch).
Im Rahmen des Drehtürmodells haben interessierte Schülerinnen (der 7-9 Klassen) eine AG unter meiner Leitung zu dem Thema " Französisches Aussprache- und Lesetraining" besucht, in welcher wir Aussprachregeln besprechen und optimal trainieren konnten. Vielen Dank an dieser Stelle an die entsprechenden Lehrer, die ihrer Teilnahme an der AG zugestimmt haben!
Der Vorlesewettbewerb fand im Haus der Initiativen in Kiel statt. Die Schüler/innen, 14 in der ersten Kategorie und 13 in der zweiten, kamen aus verschiedenen Teilen unseres Bundeslandes (wie z.B. von Sylt, aus Schleswig, Lübeck oder Uetersen) und wurden von Lehrern und Familienmitgliedern begleitet. Sie mussten sowohl einen ihnen vertrauten, vorab geübten, sowie einen unbekannten Text vorlesen. Die vierköpfige Jury bewertete nicht nur die Aussprache, sondern auch weitere Aspekte wie die Flüssigkeit des Vortrags, die Betonung, die Satzmelodie, usw.
Beide Schülerinnen hatten so gut trainiert, dass sie ihren Text zum Teil auswendig konnten und in der Lage waren, sehr oft das Publikum anzuschauen, was einen sehr guten Eindruck machte. Die Aussprache war richtig schön, auch bei dem unbekannten Text.
Merle erhielt für ihre Leistung den ersten Preis, und Schariefe in ihrer Kategorie den zweiten Preis!
Am Ende bekam jedes Kind eine Urkunde und eine Geschenktüte.
Félicitations an die beiden, die den Mut gezeigt haben, auf der Bühne mit Mikrofon vor einem großen Publikum zwei anspruchsvolle französische Texte vorzutragen und an ihre Französisch-Lehrerin, Frau Todt, die dazu beigetragen hat, dass diese Schülerinnen eine so tolle Aussprache haben.
erstellt von Anne Willmann
am 02.04.2023
Une rencontre inoubliable avec Azouz Begag
L’auteur de <<Né pour partir>> a enchanté les élèves du Schleswig-Holstein avec humour, anecdotes et chansons. Plusieurs écoles du Schleswig-Holstein s’étaient réunies pour accueillir Azouz Begag, écrivain franco-algérien connu notamment ...
À voix haute – Mein Moment auf der Bühne
Am 14.03.2026 fand der französische Vorlesewettbewerb statt, für den sich zuvor im schulinternen Vorentscheid drei SchülerInnen der Max-Planck-Schule qualifizieren konnten, um beim landesweiten Wettbewerb von ganz Schleswig-Holstein anzutreten. Der ...
Tableau…Action! - L´Atelier de théâtre in der MPS 🎭
Der Französisch-Theaterworkshop von Vincent Simon vom Paillette-Theater Berlin fand am Dienstag, den 1. April statt. Ein unvergessliches Erlebnis für die Französisch-Kurse des E-Jahrgangs. Die Kurse hatten nacheinander die Möglichkeit, sich in 90 ...