10c besucht demokratie:werk der Forschungswerkstatt an der CAU Kiel
„Demokratie in Aktion - wir gestalten unsere Region“ hieß der Workshop am 29.05., bei dem SchülerInnen ganz konkret Projekte für ihren Lebensraum entwickeln, Wissen über kommunale Prozesse erlangen und mit unterschiedlichen Perspektiven und Herausforderungen konfrontiert werden.

Der europäische Referenzrahmen demokratischer Kompetenzen von 2016 betont die Entwicklung von Haltung, Werten, Fähigkeiten und Wissen. Unsere SchülerInnen erarbeiteten in diesem Kontext in drei Gruppen Projekte zu Verbesserungen ihres eigenen Wirkungsraums, die sie abschließend in einer virtuellen Gemeindevertretung in drei Minuten gewinnbringend präsentieren mussten. In einer anschließenden Diskussionsrunde vor Bürgermeister/Vertretern und dem Publikum mussten sie sich kritischen Fragen stellen. Danach berat sich das Gemeindeteam zur Kürzung der Gewinner.
Die entwickelten Projekte hatten alle unterschiedliche Schwerpunkte:
1. Öffentlichen Treffpunkt mit Ausstattung für Jugendliche. Dabei Partizipation der Jugendlichen in allen Prozessen.
2. Gemeinschaftsraum Bushaltestelle. Treffpunkt für verschiedene Zwecke: Begrünung und Nachhaltigkeit, Busfahren attraktiver machen. Besonders passend auf dem Land.
3. Veranstaltung öffentlicher Sportwettkämpfe auf jedem Level. Trennung in Spaß- und Wettkampfbereich. Gesellschaft wird gegen Spaltung gestärkt. Nachhaltiges Catering und Spendensammeln.
In diesem Wettstreit konnte sich die Sport-Gruppe um Anne Biermann, Wolf Meier, Robin Vinke, Julius Bossow, Jandira Kloppenburg, Vincent von Eye, Kim Schröder, Samira Loth und Philip Krost durchsetzen.
Was bleibt von diesem Tag? Die Einsicht bei den Schülern, dass Demokratie bedeutet, seine Ziele auch nach ersten Misserfolgen weiterzuverfolgen, andere Ideen wertzuschätzen und dass der kommunikative Weg das Ziel ist. Am Ende des Tages stellte das Team der CAU noch reale Wege zur Umsetzung/Finanzierung der Projekte als Abschluss vor und sagte Unterstützung zu. Wer weiß, welches Projekt sich später noch in der Kiel- Region wiederfinden lassen wird?
erstellt von Jan Heesch
am 29.05.2024

Das Café International am Mahnmal Kilian während der Kieler Woche 2025 - ein Demokratieprojekt des WPKs „Demokratie leben!"
Im Vorfeld des Projektes bereiteten die Kursteilnehmer in Gruppen Plakate zu verschiedenen Diskriminierungsfeldern wie z.B. Klassismus, Rassismus, Antiziganismus oder Mobbing und anderen Themen vor. Der Fokus sollte neben der Darstellung der Diskriminierungsform ...

Wir brauchen Eure und Ihre Unterstützung beim E-Waste-Race!
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte, liebe Eltern, Wir – die Klasse 5b – machen beim E-Waste-Race mit. Das ist eine Aktion von „Das macht Schule“, bei der wir so viel Elektroschrott wie möglich aus privaten Haushalten für ...

Beton-Art-Award 2025
Beim bundsweiten Beton-Wettbewerb "Beton-Art-Award" wurden in diesem Jahr mehrere Hundert Schülerbeiträge von Schulen aus ganz Deutschland eingereicht. Den Beiträgen der Max-Planck-Schule aus den Klassen 8b und 8e wurde dabei besondere Anerkennung ...