10c besucht demokratie:werk der Forschungswerkstatt an der CAU Kiel
„Demokratie in Aktion - wir gestalten unsere Region“ hieß der Workshop am 29.05., bei dem SchülerInnen ganz konkret Projekte für ihren Lebensraum entwickeln, Wissen über kommunale Prozesse erlangen und mit unterschiedlichen Perspektiven und Herausforderungen konfrontiert werden.
Der europäische Referenzrahmen demokratischer Kompetenzen von 2016 betont die Entwicklung von Haltung, Werten, Fähigkeiten und Wissen. Unsere SchülerInnen erarbeiteten in diesem Kontext in drei Gruppen Projekte zu Verbesserungen ihres eigenen Wirkungsraums, die sie abschließend in einer virtuellen Gemeindevertretung in drei Minuten gewinnbringend präsentieren mussten. In einer anschließenden Diskussionsrunde vor Bürgermeister/Vertretern und dem Publikum mussten sie sich kritischen Fragen stellen. Danach berat sich das Gemeindeteam zur Kürzung der Gewinner.
Die entwickelten Projekte hatten alle unterschiedliche Schwerpunkte:
1. Öffentlichen Treffpunkt mit Ausstattung für Jugendliche. Dabei Partizipation der Jugendlichen in allen Prozessen.
2. Gemeinschaftsraum Bushaltestelle. Treffpunkt für verschiedene Zwecke: Begrünung und Nachhaltigkeit, Busfahren attraktiver machen. Besonders passend auf dem Land.
3. Veranstaltung öffentlicher Sportwettkämpfe auf jedem Level. Trennung in Spaß- und Wettkampfbereich. Gesellschaft wird gegen Spaltung gestärkt. Nachhaltiges Catering und Spendensammeln.
In diesem Wettstreit konnte sich die Sport-Gruppe um Anne Biermann, Wolf Meier, Robin Vinke, Julius Bossow, Jandira Kloppenburg, Vincent von Eye, Kim Schröder, Samira Loth und Philip Krost durchsetzen.
Was bleibt von diesem Tag? Die Einsicht bei den Schülern, dass Demokratie bedeutet, seine Ziele auch nach ersten Misserfolgen weiterzuverfolgen, andere Ideen wertzuschätzen und dass der kommunikative Weg das Ziel ist. Am Ende des Tages stellte das Team der CAU noch reale Wege zur Umsetzung/Finanzierung der Projekte als Abschluss vor und sagte Unterstützung zu. Wer weiß, welches Projekt sich später noch in der Kiel- Region wiederfinden lassen wird?
erstellt von Jan Heesch
am 29.05.2024
Klassenzimmer im Eis - von Kiel in die Antarktis
Wer war schon einmal in der Antarktis? Zumindest virtuell durfte der gesamte 11. Jahrgang diese über 14.000 km lange Entfernung während der Geographie-Stunde am vergangegen Donnerstag zurücklegen - genauer gesagt zu den Danger Islands. Dort traf nämlich ...
Max-Planck-Schule Kreismeister im Tischtennis - Die Reise geht weiter!
Richtig gehört, unser U18 Teamim Tischtennis räumte am Donnerstag, den 20.11., alles ab, was es zu gewinneng ab! Egal, ob es das Kreisfinale bei dem bundesweiten Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ oder die zum ersten Mal stattfindende ...