Erfolgreiche Spendenaktion des Spanisch-Kurses aus Q2
Wie bereits seit mehreren Jahren bekommen die Schüler des Abijahrgangs im Spanisch-Unterricht während der Arbeit zum Thema "Un mundo más justo – Eine gerechtere Welt" die Aufgabe, Geld zu verdienen, um es für ein selbstgewähltes Hilfsprojekt zu spenden. Regelmäßig sind von Schülerinnen und Schülern der MPS mehrere hundert Euro für soziale Projekte in Südamerika, zum Beispiel für Brunnenbau in Chile oder Mädchenfußball in Venezuela, gespendet worden.
In diesem Jahr hatte der Kurs Q2 spa1 die großartige Idee, einen Vortragsabend zu organisieren. Sie wussten, dass die Sport- und Musik Lehrerin Maja Darmstadt während ihres Sabbatjahrs in Südamerika unterwegs war und schon einmal in einer Kirchengemeinde darüber berichtet hatte. Frau Darmstadt war für den guten Zweck sofort bereit, mitzumachen und lieferte das Herzstück des Abends, ihren sehr kurzweilig vorgetragenen Bericht über eine außergewöhnliche Reise.
Alles war von den Schülerinnen und Schülern eigenverantwortlich geplant worden. Ein ansprechendes Plakat zur Ankündigung wurde gestaltet, die Bilder für die Präsentation wurden zusammengestellt, die Einleitung in beide Reiseziele wurde vorbereitet und frei vorgetragen, außerdem gab es vor Beginn des Vortrags noch spontan live Klaviermusik und schließlich wurden noch Snacks und Getränke verkauft – all diese Dinge trugen dazu bei, dass es am 12. Januar ein insgesamt runder besonderer Abend wurde!
Der Eintritt war frei, aber es wurde am Ende um eine Spende gebeten. Dabei ist die beeindruckende Summe von 1.000 Euro zusammenkommen, die nun über einen direkten Kontakt von Frau Darmstadt an ein Dorf in Ecuador gespendet wird.
Für wen das spannend klingt: Eine weitere Veranstaltung dieser Art über Peru ist für Donnerstag, den 23.02.23 um 19 Uhr wieder in der Aula der MPS geplant - siehe Plakat!
erstellt von Silke Breitling
am 02.02.2023
Klassenzimmer im Eis - von Kiel in die Antarktis
Wer war schon einmal in der Antarktis? Zumindest virtuell durfte der gesamte 11. Jahrgang diese über 14.000 km lange Entfernung während der Geographie-Stunde am vergangegen Donnerstag zurücklegen - genauer gesagt zu den Danger Islands. Dort traf nämlich ...
Max-Planck-Schule Kreismeister im Tischtennis - Die Reise geht weiter!
Richtig gehört, unser U18 Teamim Tischtennis räumte am Donnerstag, den 20.11., alles ab, was es zu gewinneng ab! Egal, ob es das Kreisfinale bei dem bundesweiten Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ oder die zum ersten Mal stattfindende ...