Mythen und Fakten zur Mehrsprachigkeit - Der Fachtag Spanisch an der CAU Kiel
Am Montag, den 19.01.2026, besuchten wir, der Spanischkurs der 12. Klasse mit Frau Hickmann-Krath, die Kieler Forschungswerkstatt der Christian-Albrechts-Universität (CAU), die sich in der Nähe des Botanischen Gartens befindet. Ziel des Besuchs war es, sich mit dem Thema Mythen über Mehrsprachigkeit auseinanderzusetzen und diese zu hinterfragen. Und natürlich war Spanisch zu hören und zu sprechen ein weiteres Ziel, da die Studierenden den Großteil der Inhalte auf Spanisch vorbereitet und präsentiert hatten.
Zu Beginn wurden wir von den Spanischstudierenden der Romanistik und den Mitarbeitenden der Forschungswerkstatt herzlich begrüßt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden wir in mehrere Gruppen eingeteilt. Anschließend durchlief jede Gruppe vier verschiedene Stationen, an denen jeweils ein Mythos rund um Mehrsprachigkeit behandelt wurde.
In den Workshops begegneten wir verschiedenen Sprachen wie Spanisch, Deutsch, Italienisch, Portugiesisch und Französisch. Durch unterschiedliche Aufgaben, Diskussionen und Beispiele lernten wir viel über Mehrsprachigkeit und ihre Auswirkungen. Dabei wurde deutlich, dass viele verbreitete Mythen, etwa dass Mehrsprachigkeit eine Dyslexie verursacht oder dass Mehrsprachigkeit das Lernen erschwert, wissenschaftlich nicht haltbar sind. Am Ende sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass Mehrsprachigkeit einige Vorteile bietet: Sie kann zum Beispiel die Karrierechancen erhöhen, dient als Demenzprävention und erleichtert das Lernen einer neuen Sprache.
Die Atmosphäre während des gesamten Besuchs war sehr angenehm. Die Studierenden und Mitarbeitenden waren offen, engagiert und stets bereit, unsere Fragen zu beantworten. Zwischen den einzelnen Stationen gab es Essenspausen, die wir nutzen konnten, um uns zu erholen. Außerdem hatten wir die Möglichkeit, in den Pausen den Botanischen Garten zu besichtigen, was eine schöne Abwechslung darstellte und den Tag zusätzlich bereicherte.
Insgesamt war der Besuch der Kieler Forschungswerkstatt informativ und lehrreich. Wir haben einiges dazugelernt und konnten unser Wissen über Mehrsprachigkeit erweitern. Der Ausflug war aus unserer Sicht eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag und eine positive Erfahrung für den gesamten Spanischkurs.
erstellt von Hajrija Pepaj, Jasper Junkers und Thees Hein
am 05.02.2026
Gegenbesuch nach Chile im Juni 2025
Im Sommer 2025 habe ich die Möglichkeit wahrgenommen, im Rahmen eines Austausches des Deutsch-Chilenischen-Bundes (DCB) für einen Monat nach Chile zu fliegen. Die Anreise mit Zwischenstopps in São Paulo und in Santiago de Chile war aufregend und ...
¡Viva Madrid! – Der Spanischkurs auf Studienreise
Vom 21. bis 26. September 2025 machte sich der Spanischkurs des Q1-Jahrgangs unter der Leitung von Frau Hickmann-Krath und Frau Breitling auf den Weg nach Madrid. Nach nur einem Jahr Spanischunterricht konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse ...
Español en acción – Unser Spanisch-Fachtag
Am 4. Juli 2025 waren wir, der Spanischkurs der 11. Klasse, in der Christian-Albrechts-Universität in Kiel, da die Spanisch-LehramtsstudentInnen im Rahmen ihrer Fachdidaktikkurse bei Frau Hickmann-Krath in den Räulichkeiten des Romanischen Seminars ...