Wirtschaft/Politik

Täglich werden wir mit aktuellen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Ereignissen konfrontiert, die in unseren Alltag eingreifen und uns betreffen. Diese Ereignisse verstehen, einordnen und unter Berücksichtigung relevanter Gesichtspunkte eigenständig und kritisch beurteilen zu können, ist das wesentliche Ziel des WiPo-Unterrichts. Das Fach bietet den Schülerinnen und Schülern daher die Möglichkeit, sich in einer rasch wandelnden und immer komplexeren Welt zu orientieren. Darüber hinaus regt das Fach dazu an, sich selbst zu reflektieren und über spannende Fragen wie „Wie soll das Zusammenleben in unserer Gesellschaften aussehen und geregelt sein?“ nachzudenken.

Da komplexe Fragestellungen selten ausschließlich politische, gesellschaftliche oder wirtschaftliche Inhalte betreffen, wird das Fach WiPo ab der 8. Klasse mit wechselnden Schwerpunkten interdisziplinär und spiralcurricular unterrichtet. Thematisch behandelt das Fach dabei eine Vielzahl von Inhalten aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Fachschaftsleitung: Friederike Henzler

E-Mail: friederike.henzler@mps-ki.de