Logo Max-Planck-Schule Kiel
Max-Planck-Schule Kiel
MPS
Max-Planck-Schule Kiel

Spannende Schachtage im Sauerland

Vom 17. bis 20. Mai fanden in Willingen die Deutschen Schulschachmeisterschaften der WK II (Jahrgang 2008 und jünger) statt. Unser Landesmeister-Team konnte sich in dem hochkarätigen Teilnehmerfeld gut behaupten.

13. Platz bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften!

Nach der Anreise am Sonntag richteten wir uns im Hotel ein und erkundeten den Ort.  Bei der Begrüßung am Montagmorgen wurde deutlich, welch riesiges Projekt die Deutsche Schachjugend sich dieses Jahr vorgenommen hatte: außer der Wettkampfklasse II war auch die Wettkampfklasse der Grundschulen dabei, so dass insgesamt 442 große und kleine Schachfans in einem Turniersaal spielten. 

Am Montag und am Dienstag wurden je drei Runden mit etwa zweistündigen Partien gespielt, in den Spielpausen erfolgte dann die Vorbereitung auf die nächsten Gegner, bei der unser Mannschaftsführer Levi immer gute Ideen weitergeben konnte. Levi, Moritz, Luxuan, Tom, Bjarne und Karl waren also eigentlich vom Frühstück bis zum Abendessen voll auf Schach konzentriert. Nach der Vorbereitung auf die Gegner des nächsten Morgens war dann Erholung angesagt.

Und wie erholen sich echte Schachspieler? Natürlich mit noch mehr Schach! Am Montagabend gewannen Moritz und Tom das Tandemturnier, Dienstagabend gewann Levi alle seine Partien im Blitzturnier und wurde Erster!

Durch den Sieg in der letzten Runde am Mittwochmorgen konnten wir unseren Setzlistenplatz verteidigen und als Dreizehnter (von vierundzwanzig Teams) die Rückreise antreten.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Jungs! Es war schön zu sehen, wie Ihr als Mannschaft Euch gegenseitig unterstützt und mit den anderen mitgefiebert habt.

Am Brett waren die Spieler natürlich auf sich gestellt, aber es gab viel Unterstützung beim Turnier:

Vielen Dank an unseren Verein der Freunde, der die Reisekosten sehr großzügig bezuschusst hat, und an die Schachjugend Schleswig-Holstein für Ihre finanzielle Unterstützung!

Ein besonderer Dank geht an die Deutsche Schachjugend für die Organisation des Turniers!

Herzlichen Dank an die Eltern unserer sechs Schachverrückten, die dieses Hobby so toll unterstützen!

erstellt von Maren Johannsen
am 21.05.2026

Ein spannender Tag im Landtag zum Thema Flucht und Migration

Ein spannender Tag im Landtag zum Thema Flucht und Migration

Der WPU Demokratie leben! organisiert dieses Schulhalbjahr im Kontext "Schule ohne Rassismus" Aktionen von SchülerInnen für SchülerInnen. Neben Workshops zu verschiedenen Themen in 5., 7. und 9. Klassen, Social Media Clips und Umfragen zur Diskriminierung ...

weiterlesen

Großer Erfolg bei der Bundesrunde der 65. Mathematikolympiade!

Großer Erfolg bei der Bundesrunde der 65. Mathematikolympiade!

Heute endete der diesjährige Durchgang der 65. Mathematikolympiade mit der Preisverleihung der Bundesrunde in Hamburg. Von etwa 200.000 Teilnehmenden in der Schulrunde haben sich über Kreis- und Landesrunde die besten 200 Jungmathematikerinnen und ...

weiterlesen

Dein Europa: Recht, Respekt – Realität? - MPS gewinnt beim Europäischen Wettbewerb 2026

Dein Europa: Recht, Respekt – Realität? - MPS gewinnt beim Europäischen Wettbewerb 2026

Wie erleben junge Menschen Europa – und wie möchten sie es mitgestalten? Mit diesen Fragen haben sich 74.938 Schülerinnen und Schüler in der 73. Runde des Europäischen Wettbewerbs 2026 auseinandergesetzt. Unter dem Motto „Dein Europa: Recht, ...

weiterlesen