Internationale JuniorScienceOlympiade

„Drei Naturwissenschaften, ein Wettbewerb und viele schlaue Köpfe. Bei der IJSO sind echte Allrounder gefragt, die sich in Biologie, Physik und Chemie gleichermaßen zuhause fühlen. Der Wettbewerb besteht insgesamt aus mehrere Runden. An der ersten Runde mit einfachen Experimenten kann man sich ohne große Einstiegshürden allein oder im Team beteiligen. Jedes Jahr nehmen etwa 5 000 Schüler:innen aus ganz Deutschland und von deutschen Schulen im Ausland teil. Über vier spannende und abwechslungsreiche Runden qualifizieren sich die besten Sechs für das deutsche Nationalteam. Sie vertreten Deutschland bei der IJSO international.“ (https://www.scienceolympiaden.de/ijso)

Ida Rümmeli aus der 9b hat es dieses Jahr zum zweiten Mal geschafft, drei Runden erfolgreich zu absolvieren. Dabei hat sie in der ersten Runde eigene Experimente zu Hause durchgeführt, beobachtet und analysiert, in der zweiten Runde ein Quiz bestanden und in der dritten Runde eine 90minütige Klausur geschrieben. Insgesamt belegte sie einen tollen 96ten Platz. Herzlichen Glückwunsch zu dieser hervorragenden Leistung!

Aufgabenrunde, IJSOquiz, Klausurrunde, Bundesfinale, IJSO international - der IJSO-Zyklus beginnt jedes Jahr am 1. November und endet mit der Teilnahme des Nationalteams am olympischen Wettbewerb im Folgejahr. Interesse? Dann melde dich bei Frau Meichßner.

erstellt von Edda Meichßner
am 22.06.2022